Grattle - Das Brettspiel

“Wir schreiben das Jahr 2021, du wirst der neue Energieminister einer kleinen Insel. Schwere Zeiten stehen bevor. Das Weltklima verändert sich, Atomkatastrophen, Smog und Grundwasserverseuchung gehören zum Alltag. Eine Energiekrise kündigt sich an, die fossilen Energieträger gehen langsam aber sicher zur Neige und die erneuerbaren Energiequellen sind noch nicht in der Lage dieses Defizit auszugleichen. Schaffst du es durch den gezielten Ausbau erneuerbarer Energieträger und durch Gelder für die Forschung rechtzeitig die Energiewende einzuleiten?”

Der Spielplan zeigt die Insel in der Mitte. Auf der Insel sind Felder gekennzeichnet. Diese zeigen an, wo die erneuerbaren Energiequellen aufgebaut werden können.

An der Ecke des Spielbretts sieht man die fossilen Energieträger. Die obere Zeile zeigt den Energie Input (diese Runde) – Output (für nächste Runde) Faktor. Die untere Zeile zeigt was benötigt wird, um den fossilen Energieträger permanent abzuschalten. Die Anzahl der einzusetzenden Tokens und die benötigte Bevölkerungszufriedenheit. Achtung: einmal abgedrehte Kraftwerke können nicht mehr reaktiviert werden. Fossile Energieträger können auch gestaffelt pro Runde eingesetzt werden.

Der obere Rand des Spielbretts zeigt die Bevölkerungszufriedenheit. Nach jeder Spielrunde kann sich diese verändern und man zieht mit der Spielfigur, welche die Bevölkerung repräsentiert, Felder vorwärts oder rückwärts. Zusätzlich ist am Spielbrett Platz um die Ereigniskarten abzulegen und die Funktion der Bank wird direkt am Spielbrett verwaltet. Bei der Bank können Tokens angelegt werden. Nach 3 Runden Pause erhält man die Tokens verzinst zurück.

Weitere Spielfiguren repräsentieren die erneuerbaren Energiequellen: Wasser / Sonne / Wind. Die obere Zeile zeigt die benötigten Tokens und die Bauzeit um die alternative Energiequelle fertig zu stellen. (Bauzeit bedeutet Anzahl der Runden nach der aktuellen - baut der Spieler, die Spielerin ein Sonnenkraftwerk in Runde 2 so ist es nach 2 Runden Pause in Runde 5 verfügbar). Die untere Zeile zeigt das Input-Output Verhältnis und die Auswirkung auf die Bevölkerungszufriedenheit pro Runde. (Zusätzlich zur Überproduktion). Pro eigenem Kraftwerk kann 1 x pro Runde investiert werden.

Eventkarten bei Katastrophen + Kohleeventkarte: Sollte eine Kastastrophenrunde angezeigt werden und die Hauptanzahl der Tokens (Input) auf Kohle liegen, so muss das Kohleevent 2 x ausgewürfelt werden. 1 x als Kohleevent und 1 x als Katastrophenevent.

Es gibt 4 mögliche permanente Forschungsergebnisse. Dazu zählt zB der Algenreaktor. Einmal investiert, bekommt der Spieler nach entsprechender Wartezeit permanent pro Runde 2 zusätzliche Tokens.

Die einmalig einsetzbaren Forschungskarten, ergeben nur für eine Runde (= nach Bauzeit) zusätzliche Tokens. Erforscht man zB LED in Runde 1, bekommt man die Karte in Runde 3 und kann Sie ab dann einsetzen, um zwei Tokens zusätzlich zu erlangen.